Schlesien

Schlesien Die Warthe

Die Woiwodschaft Schlesien befindet sich im mittleren Süden von Polen. Diese eindrucksvolle Region war immer wieder im Fokus der Geschichte und über fast ein ganzes Jahrtausend hin und her gerissen zwischen Machtbereichen. Immer wieder nahmen unterschiedliche Einflüsse Schlesien in ihren Bann und formten so eine der interessantesten Gegenden im heutigen Polen. Politisch nicht immer unumstritten aber landschaftlich duchaus zur jeder Zeit reizvoll anzuschauen lädt Schlesien in modernen Zeiten zum Urlaub in den Süden Polens.

Nicht mehr ganz in den Grenzen des früheren Schlesiens liegend bildet das Gebiet heute die am dichtesten besiedelte Region Polens. 4,8 Millionen Einwohnern leben in der friedvollen Naturregion. Vielleicht, weil Schlesien immer wieder von Konflikten heimgesucht wurde hat man sich gerade jetzt darauf besonnen, Ruhe und Frieden auszustrahlen. Historische Einflussnahmen nimmt man nur noch auf Entdeckungstouren im Urlaub wahr. Abschalten und die Seele baumeln lassen gehört zu den Vorzügen der heutigen Region Schlesien. Dennoch ist das Gebiet keineswegs verschlafen. Wirtschaftlich sehen die Menschen sich immer mehr auf neuen Wegen. Man schließt auf und wandelt Produktionsstandorte. Bestens zu Spüren ist der neue Geist in der Veraltungshauptstadt Katowice. Noch vor wenigen Jahren lebte man hier vom Bergbau und der Eisenerzverarbeitung. Mittlerweile strebt man saubere Wege an. Die Städte wandeln sich und grüne Inseln entstehen.

Von jeglichem Treiben der Ballungsgebiete bekommt man in der Natur Schlesiens kaum etwas mit. Berge und Wälder prägen das Bild der grünen Flächen. Wahre Orte der Ruhe. Hier fährt man hin um Kraft zu tanken, Abstand zu gewinnen und um einfach die Natur zu genießen. Die Schlesischen Beskiden bieten aber auch alle anderen Möglichkeiten, einen unvergesslichen Urlaub zu verleben. Wo die Weichsel entspringt formen sich auch exklusive Reiseziele. Im Sommer wie im Winter richtet man sich mittlerweile auf Gäste ein. Auch der Wintersport gehört zu den beliebten Tätigkeitsfeldern der Polen Urlauber in dieser Region. Wenn der erste Schnee taut folgen auch schon die Wanderer, welche jeden Frühling auf ein Neues die Wege durch Polens Süden entdecken wollen. Beliebte Ziele sind dabei auch die Kurorte Schlesiens. Wer noch höher hinaus möchte, sucht die Hochebenen Krakau-Tschenstochauer für Klettertouren auf. Sportliche Erholung und kulturell ansprechende Touren charakterisieren einen rundum gelungenen Urlaub in Schlesien. Als Herzstück gilt daher auch der Wallfahrtsort Czestochowa als eines der wichtigsten Ziele eines jeden religiösen Polen. Das bekannte Paulinerkloster ist dabei auch eine Anreise wert. Doch wer genau hinschaut, wird noch viel mehr entdecken, im Urlaub in Polens Süden Schlesien.

Foto: mzopw / wikipedia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.