Oppeln (Stadt)

Oppeln Rathaus von Oppeln

Oppeln liegt etwa 80 Kilometer südöstlich von Breslau und ist Hauptstadt der gleichnamigen Region. Als Ziel für den Urlaub ist Oppeln auf Grund seiner Vielfalt besonders reizvoll. So leben in der Stadt an der Oder nicht nur viele Nationalitäten friedvoll miteinander. Auch optisch ist Oppeln sehr ansprechend und verspricht daher einige schöne Tage.

Auch geschichtlich reichen die Tage Oppelns weit zurück. Als Stadt erhielt der Ort an der Oder im 13. Jahrhundert seine Rechte. 1532 übernahmen die Habsburger das Zepter in der Region und somit auch die Herrschaft über Oppeln. Dieses Regiment änderte sich nach etwa 200 Jahren, als die Preußen sämtliche Gebiete verwalteten. Oppeln bekam den Status als Hauptstadt Oberschlesiens. Obwohl nach dem Zweiten Weltkrieg viele Deutsche aus der Region vertrieben wurden hielt sich in Oppeln bis heute eine beträchtliche Minderheit, die das Leben in der Stadt durchaus mit prägt.

Das Zentrum der Stadt bildet auch heute noch der Marktplatz von Oppeln. Die kopfsteingepflasterte Fläche ist der begehrteste Treffpunkt der Stadt. Umgeben von schmucken Häusern kann man hier hervorragend in einem der Cafés verweilen und das Treiben verfolgen. Mittig des Platzes befindet sich das Rathaus im Herzen der Stadt. Es ist mit ebenso prachtvollen Arkaden ausgestattet und fügt sich stimmig in das Stadtbild der historischen Stadt Oppeln ein. Besonders der Turm des Rathauses gibt einen grandiosen rundum Blick über das gesamte Stadtgebiet.

Wer sich tiefergehend mit der Stadt beschäftigen möchte, sollte das Museum Slaska Opolskiego besuchen. Sehenswert ist schon der Ort der Unterbringung. Im ältesten Bürgerhaus der Stadt befinden sich die Räumlichkeiten für Geschichte und Volkwesen mit vielen interessanten Exponaten.

Wie in Breslau verzweigt sich auch in Oppeln die Oder durch die Stadt und bieldet viele Inseln. Auf Wyspa Pasieka steht noch heute ein Piastenturm, welcher als letztes Relikt der einstigen Burg noch verblieben ist. Ähnlich wie vom Rathaus erstreckt sich auch vom Turm der Insel ein herrlicher Blick.

Oppeln ist reich an toller Architektur. In Polen findet diese oft größte Ausprägung im Kirchenbau. Der Dom zum Heiligen Kreuz und die Kirche auf dem Berg sind wohl die sehenswertesten Sakralbauten der Stadt. Letztere bietet eine neoromanische Fassade mit barocken Innenkleid. Der Bau wurde auf den Mauern einer noch älteren Kirche errichtet. Der Dom vom Heiligen Kreuz bildet mit seinen rund 70 Meter hohen Türmen ein Wahrzeichen der Stadt. Auch hier wurde das Gebäude aus einem Bau aus dem 13. Jahrhundert erweitert. Im Innenraum befindet sich die Oppelner Großmutter.

Oppeln zeigt viele Sehenswürdigkeiten und auch eine eindrucksvolle Geschichte. Urlauber erfahren das wahre Oppeln jedoch erst vor Ort. Als liebenswerte Stadt wird man Oppeln in Erinnerung behalten und gerne wiederkehren.

Foto: Bartek Wawraszko

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.