Kleinpolen

Kleinpolen Der Himmel über Kleinpolen

Hinter dem Namen Kleinpolen lässt sich leicht eine Siedlung innerhalb einer großen Metropole jenseits des Ozeans vermuten, ähnlich wie „Little Italy“ in New York. Doch handelt es sich hier tatsächlich um eine Region innerhalb der Grenzen Polens. Ganz im Süden gelegen bietet die Region Kleinpolen zudem noch schöne Flächen für den Urlaub.

Wer könnte ahnen, dass die Woiwodschaft Kleinpolen, oder auch Malopolskie genannt eigentlich sogar im Zentrum Europas liegt. Tatsächlich bieten die Landschaften den genauen, geographischen Mittelpunkt des Kontinents. Ein guter Grund einmal in dieses Zentrum zu reisen und damit ein echtes Gefühl für Europa zu bekommen. Kleinpolen verbindet auch die Kulturen des Ostens und des Westens.

Krakau ist der Verwaltungssitz in Kleinpolen. Ebenfalls ist Krakau eine der wichtigsten Städte des Landes. In der Region führen alle Wege in die geschichtsträchtige Stadt, welche sowohl Ein und Ausgangspunkt der Region Kleinpolen ist. Benannt nach seinem Gründer, dem Fürsten Krak entstand die Stadt wohl im 7. Jahrhundert. Als Zentrum der Macht an der Weichsel kann man Krakau absolut mit der Landeshauptstadt Warschau vergleichen. Als eines der kulturellen Zentren Europas sind große Teile Krakaus Bestandteile des Weltkulturerbes der UNESCO. Hervorzuheben als eines der Wahrzeichen der Stadt ist sicherlich die Marienkirche.

Einen Streifzug durch die Geschichte unternimmt man, wenn man sich auf eine Rundreise durch die Region Kleinpolen begibt. Dabei trifft man auf Schönheiten vergangener Epochen, Bauwerke, die Geschichten erzählen und prachtvolle Momente der Polnischen Geschichte noch einmal Revue passieren lassen. Doch auch Stätten weniger glücklicher Epochen findet man in der Region. Auch Orte des Innehaltens und Nachdenkens gehören zu einer Tour. So findet man Auschwitz, Stätte des ehemaligen KZ und wohl Schauplatz des größten Verbrechens der Menschheit. Auch das gehört zu Kleinpolen. Die Gedenkstätte des Holocaust gibt durchaus Auskünfte und vermittelt unverblümt, wie wichtig es ist, Frieden zu halten und seine Mitmenschen zu respektieren.

Die Höhen und Tiefen der Region bestimmen auch ihre Nutzung im Urlaub. Wintersportler und Wanderer kennen Ecken wie die Beskiden, das Pieniny-Kalksteingebirge und die alpenähnliche Hohe Tatra nur zu gut. Es ist zu empfehlen, seinen Urlaub in die Region der Nationalparks und Naturschutzgebiete zu legen. Besonders für Familien gibt es ideale Ferienhäuser in Kleinpolen.

Foto: Alfred Krawietz

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.