Mit Brasilien Städtereisen in Rio de Janeiro assoziieren Touristen aus aller Welt viele Dinge, unter anderem die Copacabana oder den Zuclerhut. Zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro gehört jedoch die Christus-Statue, die hoch über der Stadt an der Küste des Atlantiks über die Millionen-Metropole am Zuckerhut wacht. Seit dieser Woche steht die höchste Christus-Statue der Welt allerdings nicht mehr am Zuckerhut, sondern in Polen. Genauer gesagt in der verschlafenen Kleinstadt Swiebodzin in der Woiwodschaft Lebus. Swiebodzin, deutschen Touristen auch als Schwiebus bekannt, liegt nur wenige Kilometer hinter der deutsch-polnischen Grenze und ist am besten von Frankfurt/Oder aus zu erreichen.
Die Christus-Statue in Swiebodzin misst stolze 36 Meter, zählt man den aus Felsen geschaffenen Aufbau dazu beträgt die Höhe der Jesus-Statue in Polen sogar deutlich über 50 Meter. Damit stellt Swiebodzin den brasilianischen Konkurrenten Rio de Janeiro zumindest in dieser Beziehung weit in den Schatten, da die Jesus-Statue am Zuckerhut "nur" 30 Meter hoch ist. Schon vor der Amtszeit von Papst Johannes Paul II., dem Vorgänger von Benedikt XVI., war Polen ein streng katholisches Land mit einem entsprechenden Stellenwert der Religion. Doch die Christus-Statue soll mehr sein als ein architektonisches Glaubensbekenntnis. Polen, insbesondere die Woiwodschaft Lebus, erhofft sich durch die neue Sehenswürdigkeit eine deutliche Zunahme der Pilger- und Städtereisen in Swiebodzin.
Die Jesus-Statue wurde zwar bereits Ende der vergangenen Woche fertiggestellt, ist offiziell aber noch nicht eingeweiht. Dieses freudige Ereignis soll nun am 21. November 2010, Sonntag in einer Woche, im Beisein von Prominenz aus Kirche und Politik nachgeholt werden. Eigentlich sollte die neue Sehenswürdigkeit in Swiebodzin schon seit einigen Jahren über die 20.000 Einwohner zählende Stadt im deutsch-polnischen Grenzgebiet wachen, doch die örtlichen Behörden machten den Planern immer wieder neue Striche durch die Rechnung. Nun ist es aber endlich soweit und die Christus-Statue in Polen kann ab sofort von interessierten Touristen aus aller Welt besichtigt werden.
Kai Rebmann
Datum: 12.11.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Gerhard Wassmuth
weiter so