Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen

Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen

Das elektronische Mautsystem Polen ist seitdem 01. Juli in Kraft getreten und betrifft auch PKW mit Anhänger und Wohnmobile. Entscheidend ist hier sowie selbstverständlich bei den LKWs ein Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Darüber hinaus betreffen die Neuregelungen zum elektronischen Mautsystem Polen alle Reisebusse und Busse. In diesem Fall ist das Gesamtgewicht unerheblich. Ein Buss mit mehr als neun Sitzplätzen wird zur Mautzahlung verpflichtet. Um alles noch etwas komplizierter zu machen, gilt die Mautpflicht in Polen nicht nur die Autobahnen. Auch ausgewählte Schnellstraßen Polens sowie vereinzelt Landstraßen werden zukünftig mit der Zahlung einer Maut belegt.

Um das Kind Mautsystem in Polen einen Namen zu geben: viaToll verlangt in allen Fahrzeugen, die zur Mautabgabe verpflichtet werden seitdem 01. Juli 2011 eine sogenannte viaBOX. Im gesamten Polen gibt es rund 400 Erfassungsstationen. Für die Weiterfahrt ist die viaBOX erforderlich. Die Erfassungsstationen errechnen die notwendige Mautgebühr entsprechend der Fahrzeugklasse sowie die korrekte Zahlung der Mautgebühr. Ein Verstoß wird sofort weitergeleitet und mobile Kontrollgruppen können das betreffende Fahrzeug stoppen lassen. Nährere Auskünfte zum viaToll-System, die kostenfreie Registrierung und Anmeldung gibt es über das dichte Netz der Kontakstellen, welches sich flächendeckend über Polen erstreckt. Zu den wichtigsten Punkten gehören die Grenzübergänge zum Beispiel bei Frankfurt Oder, bei Görlitz oder der Insel Usedom. Viele Tankstellen in Polen sind ebenfalls Partner des viaToll-Mautsystem in Polen. Für den deutschen Gast wurde spezifisch und kundenfreundlich die Vertragsart auf Deutsch ermöglicht. Somit wird das Mautsystem für deutsche Gäste einfach und verständlich erklärt. Mit Unterzeichnung des Vertrags, der Zahlung einer Kaution für die viaBOX und der fälligen Mautgebühr steht der freien Nutzung sämtlicher Straßen in Polen nichts mehr im Wege. Die Box zeigt das Guthaben an und wann der Fahrer sein „Konto“ neu aufladen muss. Nicht genutzte Gelder gibt es bei Rückgabe der viaBOX und Auszahlung der Kaution selbstverständlich zurück.

Die Mautgebühren richten sich nach der Größe und Schadstoffklasse des Fahrzeugs und nach der Art der benutzten Straße.
 

Katja Elflein

Datum: 03.07.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.