Diskussionen um EURO 2012 in Polen und Ukraine

Diskussionen um EURO 2012 in Polen und Ukraine
Diskussionen um EURO 2012 in Polen und Ukraine

Rund 18 Monate vor dem Beginn der EURO 2012 in Polen und in der Ukraine sorgen sich Beobachter um die Garantie einer sicheren EM. Auf Grund diverser Vorfälle in den beiden Gastgeberländern wächst vielerorts das Unbehagen, FIFA und UEFA haben der Ukraine eindeutige Konsequenzen angedroht.

Sicherheit in Polen: Hooligans ein großes Problem

Nachdem kürzlich zum wiederholten Male ein Hooligan in Krakau, der alten Königsstadt an der Weichsel, im Rahmen eines polnischen Meisterschaftsspiels zu Tode kam, branden die Diskussionen um den „Hooliganismus“ in Polen wieder auf. In Deutschland und in England nach einer Hochzeit in den 1980er und 1990er Jahren wieder abgeebbt, haben die Randalierer in Polen den Fußball erst Jahre später als Instrument für ihre sinnlose Gewalt entdeckt. „In Polen herrschen Zustände wie bei uns vor 25 Jahren, was die Hooligans anbelangt“, wissen deutsche Fußball-Fans zu berichten, die ihr Team in jüngster Vergangenheit zu einem Auswärtsspiel im Europacup nach Polen begleitet haben. Krakau gilt als einer der Hochburgen in Osteuropa, wenn es um Fan-Gewalt geht. Auch in anderen Großstädten in Polen sind Gewalt und Fußball ein gemeinsames Phänomen, wie zum Beispiel in den EM-Spielorten Posen, Warschau und in Lodz, wo in jüngster Vergangenheit ebenfalls ein Hooligan zu Tode kam.

Die polnischen Politiker und die Verantwortlichen der Polizei in Polen wirken hilflos angesichts dieses Problems, das auch ein Problem der EURO 2012 ist: Wie wollen sie es bis zur EM in den Griff bekommen? Der polnische Fußballverband und die Vereine jedenfalls weisen jede Schuld von sich und sehen sich als nur für beschränkt zuständig.

Auch in der Ukraine „brennt der Busch“ im Hinblick auf die EURO 2012: Die UEFA droht mit Entzug der Gastgeberrolle, der Weltverband FIFA sogar mit einer kompletten Suspendierung. Was war geschehen? Seit jeher greifen die führenden Sportverbände der Welt zu Sanktionen, wenn sich die Politik in einem Mitgliedsstaat in die Belange der Verbände einmischt. Dies soll nun in der Ukraine geschehen sein. FIFA und UEFA stellten ein Ultimatum: Wenn bis zum 04. Februar 2011 nicht auf den totalen Verzicht auf politische Einflussnahme auf den ukrainischen Verband FFU verzichtet werde, wird die Ukraine suspendiert werden.

Muss Polen die EURO 2012 eventuell ohne die Ukraine austragen? Nur in Polen wäre eine EM sicherlich nicht zu realisieren. In Polen und einem Nachbarland wäre die wahrscheinlichere Variante. Und hier käme Deutschland ins Spiel: Als Nachbarland geografisch ideal, können die deutschen Stadien unweit der Grenze zu Polen als Spielorte für die EURO 2012 genutzt werden.

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 03.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Maskottchen für EM 2012 präsentiert
Maskottchen für EM 2012 präsentiert
Weitere Nachrichten zur EURO 2012: Die Maskottchen der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.