Jesus zum König von Polen ernannt?

Jesus zum König von Polen ernannt?
Jesus zum König von Polen ernannt?


Soll Jesus Christus zum König von Polen ernannt werden? Was in manchen Ohren nach einem skurrilen Witz klingen mag, wird in Polen schon seit längerer Zeit äußerst kontrovers diskutiert – auf Grund von historisch fundierten Quellen, die die Befürworter einer Inthronisierung des Gottessohns in Polen als Argument ins Feld führen.

Jesus, König von Polen: Die historischen Wurzeln der Forderung

Polen ist eines der katholischsten Länder auf der Welt: Rund 94,5 Prozent der polnischen Bevölkerung sind Mitglied der römisch-katholischen Kirche. Dass Gläubige in Polen nun wieder fordern, dass Jesus zum König von Polen ernannt werden soll, hat aber nicht nur religiöse, sondern auch historische Gründe:

Im Jahr 1656, als Invasoren aus Schweden, Russland und Brandenburg Polen besetzten, griff Polens König Johann Kasimir zu einer List und erklärte Maria, die Mutter Jesu Christi zur offiziellen Königin von Polen. In der Gegenwart greifen Demonstranten in Warschau diese Thematik auf und fordern, dass Jesus Christus daher als Nachfolger seiner Mutter zum König von Polen ernannt werden müsse. Die rund tausend Teilnehmer der Demonstration in Warschau zogen vom Parlament zum Präsidentenpalast. Mit dabei die blaue EU-Fahne, bei der die Mutter Gottes inmitten der Sterne abgebildet ist. Das ist übrigens auch geschichtlich korrekt, denn die EG entlieh sich bei der Gestaltung ihres Banners die Sterne aus Sternenkranz der Gottesmutter.

Schon im Jahr 2006 gelang es 46 Abgeordneten im polnischen Parlament eine Resolution zu verabschieden, die die Inthronisierung von Jesus Christus als König von Polen zum Inhalt hatte. Die polnische Amtskirche geht allerdings offiziell auf Distanz zu den Anhängern der "König von Polen"-Theorie – was die Gruppierung aber wohl kaum daran hindern werden wird, die Königsweihe von Jesus Christus zum König in Polen zu fordern.

Christian Bathen

Datum: 21.09.2010

Kommentar (2)

Helmut

(28.09.2010)

Artikel gut und verständlich geschrieben. Persönlich halte ich aber die Forderung der Anhänger von der "König von Polen"-Theorie für völlig unzeitgemäß.

Ralf

(29.09.2010)

Was ihr alles wisst! Davon höre ich zum ersten Mal. Klasse!

Zusatzinformationen

Geschichte Polens
Geschichte Polens
Polens Geschichte ist geprägt von Machtwechseln und Grenzverschiebungen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.