Das Kreuz Polens im Präsidentenpalast

Das Kreuz Polens im Präsidentenpalast
Warschau ist das politische Zentrum Polens. Der Bezug zur Religion ist den meisten polnischen Menschen nicht verloren gegangen.

Die Last mit dem Kreuz trifft Polen erneut. Das Kreuz wurde zu Ehren des Präsidenten Kaczynski errichtet. Dieser starb am 10. April zusammen mit vielen weiteren Passagieren bei einem Flugzeugabsturz nahe der Stadt Smolensk. Die Last mit dem Kreuz in Warschau beginnt mit dem Errichten des Kreuzes in Warschau, direkt vor dem Präsidentenpalast. Viele polnische Bürger sahen in diesem Kreuz die Verehrung des Präsidenten und erste Gegner erhoben die Stimme und fragten nach den anderen 94 Personen der verunglückten Maschine.
Zunächst erreichte die Last mit dem Kreuz nur ihr Ziel, denn Tausende Polen wandten sich mit ihren Lichtern direkt nach Polen und verwandelten den Platz in ein Lichtermeer und zu einem Ort des Gedenkens. Religiös gesehen ist das Kreuz ein Symbol der Kirche. Doch der Staat und die Kirche in Polen gelten als getrennt agierend und war es eine Frage der Zeit, als Stimmen laut wurden, was nun mit dem Kreuz passiere. Die Lage spitzte sich bereits Mitte August zu und die Last mit dem Kreuz wurde täglich schwerer. Die Stadt versprach den „Gegnern“, eine Gedenktafel an diesem Platz zu errichten. Andere protestierten für den Erhalt des Kreuzes und auch die Kirche beanspruchte ein Recht, um einen würdigen Platz. In Warschau gab es aus diesem Grund diverse Zusammenkünfte, für und contra Demonstrationen und das Recht auf die Klärung einer scheinbar national-religiösen Debatte.
Am vergangenem Freitag was es aber endlich soweit. Die Last mit dem Kreuz hat ein derzeitiges und hoffentlich endlos währendes Ende. Bereits um 8:00 Uhr früh wurde das Kreuz in den Haupteingang des Präsidentenpalastes getragen und direkt neben einem Altar in einer Kapelle errichtet. Der Wunsch, dass das Kreuz in der Annen-Kirche einen Platz findet, konnte aufgrund vieler solidarisierenden Demonstranten, keine Erfüllung finden. In wie weit nun Verschwörungstheorien gegen den Präsidenten die Last des Kreuzes in Polen die Polen weiterhin beschäftigen wird, das wird wohl die nahe oder die spätere Zukunft aufzeigen.

Katja Elflein

Datum: 19.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.