Das Riesengebirge in Polen ist eines der größten Ferienzentren in Polen. Malerisch wiegt sich das Riesengebirge in die polnischen Woiwodschaft Dolnoslasie, Niederschlesien, ein. Das einmalige Panorama, welches das Riesengebirge in Polen bietet, wurde von vielen namhaften Künstlern und Freischaffenden, Dichtern und Denkern gewürdigt. Es ist bekannt, dass unter anderem Caspar David Friedrich und Johann Wolfgang von Goethe für die Schönheit des Riesengebirges schwärmten. Darüber hinaus bietet das Riesengebirge eine Vielzahl an Legenden und Mythen und lässt unter anderem die Geschichten von Rübezahl immer wieder neu auferstehen.
Derzeit warten rund 1.300 km Wanderwege, eine unbeschreibliche Zahl an Mountainbikestrecken sowie der Wintersport mit Skirarenen und Skizentren auf die Urlauber im Riesengebirge. Dem Riesengebirge zu Füssen liegt das polnische Tal der Schlösser. Es ist immer einen Ausflug von den markanten Urlaubsorten im Riesengebirge wert. Zu diesen Urlaubsorten im polnischen Riesengebirge gehören beispielsweise Cieplice mit Schloss und Kurpark im englischen Stil sowie die Stadt Jelenia Gora mit dem ehemaligen Bergdorf Jagniatków. Hirschberg wie sich Jelenia Gora noch zu deutschen Zeiten in Niederschlesien nannte ist heute die viertgrößte Stadt in Niederschlesien und überzeugt mit einem historischen Zentrum gefüllt mit farbenprächtigen Laubenhäusern, reich geschmückten Barockgiebel und vielen anderen Sehenswürdigkeiten in Jelenia Gora, die Stile des Barocks und des Klassizismus tragen. Übrigens befindet sich hier ein Riesengebirgsmuseum mit der vielleicht größten Glassammlung in Europa.
Am Fuße der Schneekoppe befindet sich Karpacz. Gleichwohl wie die Schneekoppe das Wahrzeichen des Riesengebirges ist, ist Karpacz, der größte Ferienort im Riesengebirge. Hier öffnet sich das Tor zum größten Skigebiet an der Mala Kopa. Das zweitgrößte Ferienzentrum im Riesengebirge ist Szklarka Poreba am Berg Szerenica. Dabei ist der Ort zu gleichen Teilen Skizentrum und Künstlerkolonie. Doch auch Kowary und Myslakowice sind des Sehens und des Besuchens wert. Während Kowary sich als alte Bergbau-und Textilstadt des Riesengebirges vorstellt, ist es in Myslakowice das von Schinkel erbaute neogotische Schloss, welches eine magische Anziehung besitzt.
Letztendlich ist das Riesengebirge Ziel vieler Wanderer, Wintersportler, ein Eldorado für Familienurlauber und bekannt für das Kuren und Wellness in Niederschlesien, Polen.
Katja Elflein
Datum: 16.08.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare