Hochwasser in Polen

Hochwasser in Polen
Hochwasser in Polen

Die Lage beim Hochwasser in Polen spitzt sich dramatisch zu. Mit brachialer Gewalt drängt das Hochwasser in Polen und in den Nachbarländern Slowakei und Ungarn in die Flächen und Ebenen. An der Weichsel hat sich die Lage besonders negativ entwickelt: Die Weichsel konnte bei Sandomierz (Polen), ungefähr 200 Kilometer im Süden der Hauptstadt Warschau gelegen, die Sperren und Dämme durchbrechen. Die Folge: Bereiche der Stadt am rechten Ufer der Weichsel wurden wieder von den Wassermassen überflutet. Feuerwehrmänner und Soldaten der polnischen Armee, welche bis zum letzten Moment verzweifelt gemeinsam mit der Bevölkerung versucht hatten, die Wassermassen zu stoppen, sind wegen Lebensgefahr abgezogen worden, so berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Polnischer Ministerpräsident in der Krise vor Ort


Heute Morgen machte sich der polnische Regierungschef Donald Tusk auf den Weg nach Sandomierz, um sich ein persönliches Bild von der Sachlage zu verschaffen. Gegenüber der Presse gab er an: „Die Situation hat sich verschärft“. Tusk verwahrt sich aber immer noch gegen die Ausrufung des Notstandes in der betroffenen Region. Zudem: Auch wenn die Regierung die Bevölkerung auffordert, die gefährdete Region zu verlassen, weigern sich viele Einheimische, ihr Hab und Gut zurück zu lassen.

Dramatische Szenen in der Slowakei, Beruhigung in Deutschland


In den Nachbarländern von Polen sieht es nicht besser aus: In der Slowakei stehen vor allen Dingen im Osten des Landes noch viele Gemeinden unter Wasser. Auch Ungarn zittert vor den Auswirkungen des Hochwassers. (Bislang) gute Nachrichten für Deutschland: Die Pegelstände im Hochwassergebiet der Oder in Brandenburg sind aktuell stabil, obwohl aus den Nebenflüssen große Wassermassen direkt in den deutsch-polnischen Grenzfluss gedrückt werden.

Christian Bathen

Datum: 06.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Geschichte Polens
Geschichte Polens
In Polens Geschichte kam es immer wieder zu Hochwasser.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.