Deutsche Bahn und PKP erweitern Kooperation

DB-Zug im Bahnhof
Deutsche Bahn und PKP arbeiten auf grenzüberschreitenden Verbindungen noch enger zusammen.

Die Deutsche Bahn (DB) und die PKP, das entsprechende Pendant in Polen, arbeiten bereits seit einigen Jahren auf verschiedenen Strecken zwischen Deutschland und Polen und darüber hinaus sehr eng zusammen. Als Beispiel können die Verbindungen von Amsterdam nach Stettin via Hannover und Berlin sowie die Strecke von Hamburg nach Krakau via Berlin genannt werden, die jeweils mit einem Intercity bedient werden. Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht, planen DB und PKP vor allem die Kooperation auf der Hauptstrecke zwischen Berlin und Warschau ab Ende 2010 noch weiter auszubauen. Gewinner sollen dann vor allem Städte-Touristen und Geschäftsreisende sein, die noch schneller zwischen den Hauptstädten pendeln bzw. von den vorhandenen Anschlüssen in Deutschland und Polen profitieren können.

Bisher ist die Fahrt mit dem Berlin-Warschau-Express über die Landesgrenze von Deutschland und Polen hinweg mit einem Lok-Wechsel verbunden, der eine knappe Viertelstunde Zeitverlust bedeutet und aufgrund von unterschiedlichen Gleissystemen notwendig wird. Ab Dezember 2010 soll zwischen Berlin und Warschau eine Mehrsystem-Lok vom Typ "Huzarz" zum Einsatz kommen, die einen Lok-Wechsel entbehrlich macht. Darüber hinaus verständigten sich DB und PKP darauf, ebenfalls ab Dezember 2010, zwei zusätzliche Verbindungen zwischen Berlin und Warschau anzubieten, wodurch die Frequenz von Hauptstadt zu Hauptstadt auf insgesamt acht Verbindungen gesteigert wird.

Natürlich spielt bei den Planungen von DB und PKP auch die Fußball-EM 2012 schon eine Rolle, die Polen als Groß-Event ins Haus steht. Zusammen mit der Ukraine ist Polen im Sommer 2012 erstmals Gastgeber eines großen Fußball-Turniers, wodurch entsprechende Arbeiten an und in der Infrastruktur notwendig wurden und noch werden. Die Deutsche Bahn hat ihren Kollegen in Polen auch hier ihre Unterstützung in Form eines Erfahrungsaustausches von der Fußball-WM 2006 in Deutschland und durchgehenden Verbindungen ab Deutschland in alle polnischen EM-Spielorte zugesichert. Dies werden die vier polnischen Städte Warschau, Breslau, Danzig und Posen sein.

Kai Rebmann

Foto: Markus Lenk

Datum: 24.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.