Salzgrotten: Wellness in Polen

Salzgrotten: Wellness in Polen
Salzgrotten: Wellness in Polen

Ein neuer Trend für Polen im Kururlaub und Wellnessurlaub für das Jahr 2010: In Polen kann man seit diesem Jahr immer öfter den Urlaub mit Anwendungen in Salzgrotten kombinieren. Dies macht nicht nur bei Erkrankungen der Atemwege Sinn, auch ansonsten versprechen diese Anwendungen Entspannung und Erholung.

Neuer Urlaubstrend: Kuren in Salzgrotten

Dass die Meeresluft aufgrund ihres hohen Salzgehalts den Atemwegen gut tut, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Festgestellt wurde die heilende Wirkung zudem schon zu früher Zeit in Salzbergwerken: Die Arbeiter dort erreichten ein deutlich höheres Lebensalter als ihre Kollegen in anderen Bergwerken, obwohl ihre tägliche Arbeit nicht leichter war. Die Medizinforschung fand heraus, dass die Lösung im Salz zu finden war. Man stellte fest, dass Salz eine positive Auswirkung auf die Atemwege hatte, weil es Lunge und Bronchien freihielt. So wurde aus manch ehemaligem Salzbergwerk eine Heilstätte. Die Idee für die Salzgrotten stammt ursprünglich aus Osteuropa. Auch in Polen verbuchen die Salzgrotten von Jahr zu Jahr höhere Besucherzahlen. Ein Aufenthalt von 45 Minuten in einer solchen Salzgrotte soll ebenso gesund sein sollen wie ein kompletter Tag am Meer.

Wellnessurlaub in Polen 2010

In Kurzentren Polens wie zum Beispiel in Kolberg, wo die höchste Jodkonzentration in der Luft in ganz Polen vorherrscht, findet man immer häufiger auch Salzgrotten im Wellness-Angebot. Salzzimmer, Salzkammern oder auch Salz-Spas – das Angebot und die Nachfrage nach diesen Wellness-Angeboten in Polen wird immer größer. Am häufigsten findet man aber immer noch die klassische Salzgrotte vor: Die Luft riecht dort wohltuend und intensiv salzig, was kein Wunder ist: Um die Wände, Böden und Decken einer Salzgrotte auszukleiden, benötigt man mehrere Tonnen Salz, am besten aus dem Toten Meer wegen seiner besonderen Qualität. In Polen wurde hier ein neuer Trend auf dem Sektor des „Erholungsurlaubs“ erkannt und durch neue Salzgrotten die Palette der Angebote rund um Beauty und Wellness im Jahre 2010 sinnvoll ergänzt

Datum: 28.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Neues Wellnesszentrum in Zoppot
Neues Wellnesszentrum in Zoppot
Eine neue Wellnessoase wurde in Zoppot eröffnet. An der polnischen Ostsee spielen Erholung und Urlaub nun auch auf höchstem Niveau eine wichtige Rolle. Wellness und Spa sind neue Trends für den Polen Urlaub 2010.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.