Camerimage Festival in Lodz

Camerimage Festival in Lodz
Prunkvolles Camerimage Festival

Vom 28.11.2009 bis zum 05.12.2009 ist Lodz Austragungsort der Camerimage, dem internationalen Filmfest der Kameraleute. Auf dem Gebiet ist das Camerimage das größte Festival der Welt und zieht jedes Jahr interessante Gäste nach Polen. Ebenso kann man sich auch auf sehenswerte Beiträge freuen. Regisseure, Kameraleute, Schauspieler und Filmproduzenten geben sich die Ehre. Preis ist ein Frosch, der in Gold, Silber und Bronze verliehen wird.

Der Preis geht jedoch lediglich an Kameraleute. Die Kunst der Kameraführung steht dabei voll und ganz im Fokus. Seinen Ursprung hat das Festival in Thorn, wo es jährlich von 1993 bis 1999 ansässig war. Die Veranstaltergesellschaft hat noch heute ihren Sitz in Thorn. Im Jahr 2000 wich man nach Lodz aus um dem großen Andrang gerecht zu werden. Immer bekanntere Filme finden sich auf dem Festival ein. Im letzten Jahr konnte Anthony Dod Mantle für den Film Slumdog Millionär ausgezeichnet werden, der auch bei den Oscars großen Anklang fand. Als deutscher Vertreter landete der Kameramann Rainer Klausmann für seine Arbeit an dem Film Der Baader Meinhof Komplex auf dem dritten Rang und konnte immerhin den Bronzenen Frosch erringen. Längst keine Provinzveranstaltung mehr und in den Augen weltweiter Filmemacher immer auch ein Blickpunkt für die besten Kameramänner und Frauen ist das Camerimage Festival nicht nur das wichtigste seiner Art weltweit, sondern zählt auch in der Kulturszene Polens zu den eindrucksvollsten Veranstaltungen.

Auch Lodz hat seine Reize. Die Studentenstadt ist zudem die drittgrößte Stadt in Polen. Im Zentrum des Landes bietet Lodz auch einen geeigneten Ausgangspunkt für Touren durch die umländischen Gebiete, die gerade auch im Winter ihre Schönheit versprühen. Wer sich allerdings dieser Tage allein auf das filmische Geschehen in der Stadt Lodz und auf das Festival der Kameraleute konzentrieren möchte, findet ebenfalls eine der angesehensten Filmschulen Europas. Vielleicht Entdeckt man hier auch den ein oder anderen neuen Steven Spielberg, der ebenfalls gewisse Beziehungen zum Land Polen nicht abstreiten kann.

Foto: Hubar

Datum: 19.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.