Auch im Herbst hat Polen durchaus seine Reize. Besonders die Kulturstadt Krakau zeigt in den letzten warmen Tagen des Jahres noch einige Glanzpunkte. Ein spontaner Kurztrip in die geschichtsträchtige Metropole kann die kommenden Herbstferien sicher nur bereichern. Dabei warten neben den steinernen Denkmälern auch einige Events auf die Urlauber.
Krakau ist immer eine gute Adresse für Kultururlauber. Dank guter Fluganbindungen ist die polnische Großstadt ebenso schnell zu erreichen wie andere Urlaubsstädte in Europa. Trotz großer Beliebtheit und zahlreichen Auszeichnungen als Kulturhauptstadt ist Krakau immer noch der Geheimtipp für Städtereisen. Doch sollte dies kein Grund sein, sich die magische Stadt vorzuenthalten. Vielmehr sollte man die Gelegenheit der freien Herbsttage nutzen, um sich selbst ein Bild zu machen. Günstige Unterkünfte in Krakau locken zum Kultururlaub für kleines Geld. Unter den Metropolen Europas hat Krakau wohl das beste Preisleistungsverhältnis für einen gelungenen Urlaub.
Neben guten Preisen hat die Stadt aber noch viel mehr zu bieten. Aus den Tagen als in Krakau noch die Könige Polens residierten erinnert heute noch sehr viel. Die ehemalige Hauptstadt hütet auch sehr viele Kunstschätze in ihren Mauern. Besuchen sollte man in jedem Fall das Renaissance-Königsschloss auf dem Wawelhügel. Es gehört zu den prächtigsten seiner Art. Auch die Marienbasilika ist ein echtes Meisterwerk gotischer Baukunst. Die Schätze der Vergangenheit wirken in Krakau gut mit der lebendigen Stadt im Einklang. So findet man in fast jedem Stadtteil einen ganz eigenen Charakter. Auch für viele Polen ist Krakau das eigentliche Herz des Landes und bleibt wohl immer heimliche Hauptstadt.
Dank immer neuer Einflüsse entwickelt sich die Stadt immer weiter. Und man befindet sich nicht nur geografisch im Zentrum Europas. Dennoch unterscheidet Krakau viel von den anderen Metropolen des Kontinentes. Man ruht sich nicht auf der Geschichte aus sonders ist stets bemüht sie neu zu schreiben. Neben den Museen, Ausstellungen Galerien und Denkmälern sollte man daher auch die absolut lebendigen und jungen Orte Krakaus besuchen. In den Cafés, Clubs und Restaurants der Stadt diskutiert man immer gerne über die Zukunft des Landes und ist auch nie gehemmt zu feiern oder gute Gespräche zu führen. Krakau ist absolut weltoffen. Gäste sind immer willkommen.
Man sollte die Stadt gut im Auge behalten. Besonders kleinere Events lohnen sich fast immer. Und tote Hose herrscht selten in der Hauptstadt der Kultur und des guten Geschmacks. Besonders im Herbst erlebt man die letzten Höhepunkte der Krakauer Straßenkunst und kann bei gemütlichen Stadtsparziergängen entspannen.
Foto: wikipedia
Datum: 08.10.2009
Zusatzinformationen
Städteurlaub in Polen
Städtereisen nach Polen führen in die Kulturmetropolen des Landes. Lohnenswerte Ziele sind nicht nur Warschau, Krakau, Danzig oder Breslau.
|
||
Krakau
Urlaub: Ferienhaus Krakau oder Ferienwohnung Krakau Urlaub in Krakau
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare