Bromberg

Bromberg Eindruckvolles Fachwerk in Bromberg

Bromberg liegt wie Thorn in der Region Kujawien Pommern und ist auch die Verwaltungshauptstadt über dieses Gebiet. Doch viele andere Aspekte sprechen für einen Urlaub in der Region und vor allem in der Stadt Bromberg. Besonders das grüne Umland lädt zu entspannten Tagen und Erholung an der frischen Luft ein. Aber auch die Kernstadt ist sehenswert.

Vor rund 1000 Jahren sollen schon Menschen in dieser reizvollen Region an der Weichsel gesiedelt haben. Erste Erwähnung findet der Ort allerdings erst 1238. Als Ort an der Bernstein Handelsroute war Bromberg wegen der Weichselüberquerung ein wichtiger Punkt. In dieser Zeit fiel Bromberg auch unter die Herrschaft der Kreuzritter und erhielt seine Stadtrechte. Besonders der Handel mit Weizen und Salz brachte die Stadt zu Reichtum. Schädlich war hingegen das Siedlungsverbot für Juden in der Innenstadt ab 1555.

Unter preußischer Herrschaft stieg Bromberg zur Hauptstadt über das Fürstentum Posen auf. Mit dem Bau eines Kanals stieg das Ansehen der Stadt. Mit der Industriellen Revolution und dem Bau einer Eisenbahnlinie, die Bromberg nach Osten und Westen mit allen großen Städten verband, war der Wohlstand vorerst gesichert. Als Bromberg 1920 an Polen fiel lebte eine nicht unbedeutende deutsche Minderheit in der Stadt. Der Aufstieg und die Bedeutung der Stadt innerhalb Polens wurden dadurch blockiert. Die Konflikte führen auch im Zweiten Weltkrieg zu sehr hohen Verlusten unter der Bevölkerung. Nach dem Krieg fing sich die verwüstete Stadt langsam wieder. Heute ist Bromberg eine lebenswerte Stadt im Herzen von Kujawien und Pommern.

Heute ist Bromberg geprägt von den Flüssen und Kanälen, die die Stadt durchlaufen. Außerdem ist die Stadt besonders grün und von traumhaften Wäldern umgeben. In der Stadt vermischen sich historische Gebäude mit modernen, aber durchaus geschmackvoll eingefügten Bauten. Das Bromberger Venedig, die Mühle auf der Mühleninsel und zahlreiche Speicher säumen das historische und einmalige Bild dieser schönen Stadt. Die ansässige Münzprägeanstalt war einst die einzigste in Polen. Auch zu finden ist ein modernes Bankgebäude, welches im Stil der alten Speicher errichtet wurde. Viele weitere Kleinigkeiten und die Lebenslust in Bromberg macht die Stadt zu einem beliebten und vor allem lohnenswerten Ziel für den Urlaub in Polen. Gerade die Mischung zwischen Kultur, Sehenswürdigkeiten und dem nahen Erholungsraum machen Bromberg zur optimalen Feriendestination, welche zudem noch preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten und Ferienhäuser vorzuweisen hat.

Foto: Marek / wikipedia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.