Masowien

Masowien Schöne Fassaden in Masowien

Die Woiwodschaft Masowien befindet sich im mittleren Osten Polens und gliedert sich als größte der Regionen um die Landeshauptstadt Warschau. Durchzogen von der mittleren Weichsel erstreckt sich ein fruchtbares Umland. Warschau im Herzen Masowiens ist sicher eines der beliebtesten Ziele im Urlaub in Polen, doch sollte man auch nicht die sehr schönen Landschaften um die Metropole meiden. Viel zu entdecken gibt es sicherlich in Masowien.

Masowien, auch Mazowiekie genannt ist von der Fläche die größte Region Polens. Bei einem Blick auf die Landkarte fällt vielen Urlaubern zu aller erst Warschau, die Hauptstadt im Zentrum der Region auf. Aber auch die naturbetonten Flächen Masowiens sollten Beachtung finden. Gerade für Urlauber, die Ruhe und Entspannung suchen bietet die Region passende Landstriche um die Seele baumeln zu lassen. Egal ob man nun Wandern geht oder das an Feldern und Wiesen sehr reiche Masowien auf dem Fahrrad durchquert, beste Voraussetzungen für einen aktiven Urlaub sind immer gegeben. Auch Seen und Flüsse machen Masowien zu einer fruchtbaren Gegend für die Landwirtschaft. Teilweise laufen die Uhren noch etwas anders. Interessant gestalten sich daher Touren durch die kleinen Gebiete Masowiens. Erst 1999 schloss sich die Woiwodschaft Masowien aus den Woiwodschaften Warschau, Płock, Ciechanów, Ostrołęka, Siedlce und Radom zusammen.

Warschau bildet dabei durch die zentrale Lage fast schon ein echtes Muss für jeden Polen Urlauber. Nicht ohne Grund zählt die 1,7 Mio. Einwohnerstadt zu den beliebtesten Reisezielen für Städteurlaub in Europa. Viele regionale Flughäfen bieten durch preiswerte Flüge und gute Anbindungen beste Möglichkeiten schnell und unkompliziert nach Warschau zu gelangen. Kultur pur erlebt man dann vor Ort. Das oft gescholtene Warschau hat es trotz vieler Rückschläge immer verstanden in noch größerer Schönheit wieder zu erstrahlen. Mittlerweile hat sich Warschau zu einer absoluten Weltstadt gemausert, die man unbedingt bereisen sollte.
Płock gehört zu den ältesten Städten Polens. Die Stadt liegt im Westen Masowiens und war sogar mal die Hauptstadt der Woiwodschaft. Aktuell befindet sich Plock auch als Hauptstadt des Plocker Teils Masowiens sehr im Wandel der Zeit. Doch vieles an den Ufern der Weichsel gibt noch Auskunft über vergangene Zeiten. Man bewegt sich zwar immer weiter in die Zukunft, doch schafft es auch, Teile der Vergangenheit mitzunehmen. Eine tolle Mischung in einer tollen Stadt, die es lohnt zu besuchen.

Ciechanów befindet sich im Norden Masowiens. Bereits 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung sollen an dieser Stelle Menschen gelebt haben. Heute leben knapp 46.000 Einwohner in Ciechanów. Heute bildet man einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Polens. Viele alte Bauten, eine Burg und dutzende weitere Ereignisse machen die Stadt 100 Kilometer nördlich von Warschau zu einer echten Kulturstadt.

Im Süden Masowiens findet man Radom. Mit 225.000 Einwohnern ist man hinter Warschau die zweitgrößte Stadt Masowiens. Der Hochschulstandort hat viele historische Bauten. Einige Kirchen aus der Barockzeit sind absolut sehenswert. Auch das Rathaus von Radom sollte man nicht ungesehen lassen, wenn man diesen Verkehrsknotenpunkt im Urlaub in Polen passiert.

Masowien weist viele interessante, sehenswerte Ecken auf und gehört auch zu den schönsten Regionen Polens. Auch als echte Urlaubsregion entwickelte sich Masowien in den letzten Jahren und gibt daher gute Gründe, die Reise hierher anzutreten.

Foto: Dachkammer

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.