Zum Inhalt

Dolistowo Stare an der Biebrza entdecken

Unterkünfte in Dolistowo Stare

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Kirche, Windmühle und örtliche Überlieferung

Die Kirche pw. św. Wawrzyńca in Dolistowo Stare zählt zu den frühesten klassizistischen Bauwerken in der Woiwodschaft Podlaskie und ist in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Jan Zschernig entwarf sie; 1791 war sie fertiggestellt. Neben ihr steht ein zweigeschossiger Glockenturm aus Feldstein. In Dolistowo Stare befindet sich außerdem eine holländische Windmühle aus dem frühen 20. Jahrhundert. Wer sich für polnische Sakralarchitektur und charakteristische Ortsbilder interessiert, findet hier zwei unterschiedliche bauliche Bezugspunkte.

File:Dolistowo Stare - panoramio.jpg File:Dolistowo Stare - panoramio.jpg Foto: 7alaskan via Wikimedia Commons, CC-BY-SA-3.0

Zur örtlichen Überlieferung gehört der Stein „Bocianku“. Neben ihm wurde ein Holzkreuz aufgestellt. 1947 stifteten die Einwohner des Dorfes aus Spenden eine Kapelle; in ihr wurde der sogenannte „Wunderstein“ als Altar verwendet. Der lokalen Überlieferung zufolge soll sich 1884 auf einem Stein auf einer Wiese nahe Dolistowo, dem sogenannten „Bocianku“, für drei Bewohnerinnen des Dorfes die Gestalt der Muttergottes als Erscheinung gezeigt haben. Die Kapellenstiftung von 1947 und die Überlieferung aus dem Jahr 1884 gehören zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Ortsgeschichte.

Biebrza als Natur- und Wasserraum

Das Ufergebiet der Biebrza in Dolistowo Stare eignet sich zur ornithologischen Beobachtung. Damit richtet sich dieser Teil des Ortes an Reisende, die Naturbeobachtung als festen Bestandteil ihrer Polenreise einplanen. Die Flusslandschaft steht dabei neben den kulturellen Bezugspunkten im Dorf und eröffnet eine andere Perspektive auf Dolistowo.

Eine konkrete Straßenführung bildet die Straße Dolistowo–Jasionowo. Sie verläuft von einer hölzernen Brücke in Dolistowo Stare aus entlang der Biebrza. Die Holzbrücke und die Biebrza geben der Straße Dolistowo–Jasionowo zwei konkrete räumliche Bezugspunkte für die Orientierung.

In Dolistowo Stare gibt es an der Biebrza einen Strand mit einem Erholungs- und Campingbereich. Außerdem finden jährlich Kajakfahrten statt, die an den masurischen Seen beginnen und sich über den gesamten Fluss Biebrza erstrecken. Strand und Kajakfahrten stehen damit für zwei unterschiedliche Arten, die Wasserlandschaft zu erleben: als Aufenthalt am Fluss oder als längere Fahrt auf der Biebrza. Beim Strand steht der Aufenthalt am Fluss im Vordergrund; die Kajakfahrten folgen dagegen einem langen Verlauf vom Ausgangspunkt an den masurischen Seen bis über den gesamten Fluss Biebrza.

Anzeige

Reiseinteressen und Unterkunft

Der Erholungsort „Dolistowo“ (Flurstück 659 im Katasterbezirk Dolistowo Stare) ist für maximal 200 gleichzeitig anwesende Personen ausgewiesen. Der östliche Radweg Green Velo verläuft durch Dolistowo. Zusammen mit der Biebrza, den kulturellen Orten und den Wasserbezügen ergibt sich so eine Auswahl verschiedener Schwerpunkte für die Planung einer Polenreise.

Für Ihre Unterkunftsentscheidung können Sie zunächst gewichten, ob Kultur, Naturbeobachtung, Wasser oder Radfahren im Mittelpunkt stehen soll. Danach lässt sich zwischen Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus nach den für Sie wichtigen Faktoren wählen: Service, Eigenständigkeit, Raum und Verpflegungsplanung.

Weitere Orte in derselben Umgebung finden Sie hier: Guzy, Gugny, Laskowiec, Goniadz, Mońki.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Moniecki.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.