Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.?

Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.?
Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.?

Die Katholiken aus Polen warten gespannt auf eine Nachricht aus dem Vatikan: Wird der Vorgänger von Papst Benedikt XVI, Papst Johannes Paul II. aus Polen, in nächster Zeit selig gesprochen? Verschiedene Äußerungen, die von einigen hohen Würdenträgern der römisch-katholischen Kirche gemacht wurden, deuten auf eine Seligsprechung des in seinem Heimatland Polen nach wie vor äußerst populären ehemaligen Heiligen Vaters hin.

Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.: Nun liegt die Entscheidung beim aktuellen Heiligen Vater

Die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. (1978–2005) könnte noch in diesem Jahr erfolgen, wenn das dementsprechende Verfahren, das zur Seligsprechung einer Person nötig ist, die letzten Hürden nehmen kann. Wie Insiderkreise verlauten ließen, haben die römisch-katholischen Kardinäle und Bischöfe, die in der Kommission, der so genannten „Heiligsprechungskongregation“, sitzen, in den vergangenen Tagen ohne Gegenstimme Papst Johannes Paul II. ein Heilungswunder zugeschrieben, für das der ehemalige Papst aus Polen verantwortlich gewesen sein soll. Nun ist die Entscheidung in den Händen von Papst Benedikt XVI., der mit einer Unterschrift seine Einwilligung zur Seligsprechung von Papst Johannes, einen Termin für die offizielle Seligsprechung zu bestimmen.

Aktuell noch keine offizielle Bestätigung aus dem Vatikan

Bislang gibt es noch kein offizielles Statement aus dem Vatikan in Rom, was die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. anbelangt. Daher kann in Bezug auf einen möglichen Termin für die Ehrung des ehemaligen Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche bis dato nur spekuliert werden. Nach Stand der Dinge ist aber zum aktuellen Standpunkt davon auszugehen, dass die Seligsprechung des ehemaligen Papstes aus Polen wohl noch in diesem Jahr über die Bühne gehen wird.

Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. noch in diesem Jahr?

Eine Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. würde in Polen ohne Zweifel große Begeisterung auslösen können. In Polen, bis heute eines der katholischsten Länder rund um den Globus, genießt der frühere Heilige Vater jetzt schon einen Helden- und Legendenstatus.

Christian Bathen

Datum: 13.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Burgen und Slösser in Polen
Burgen und Schlösser in Polen
Historisches Sightseeing in Polen: Zahlreiche Burgen und Schlösser aus dem Mittelalter gibt es in Polen zu besichtigen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.