Städtereise nach Krakau

Kraków (Krakau), Tuchhallen am Rynek Główny
Auf einer Städtereise nach Krakau werden die Kraków Tuchhallen am Rynek Główny oft zum Ausgangspunkt vieler Sightseeing-touren unterirdisch und durch die Altstadt Krakau.

Man spricht auf einer Städtereise nach Krakau von unvergesslich magischen Momenten, von Romantik und Urgemütlichkeit und benennt dennoch genauso viele Momente modern, multimedial und universell. Jeder Moment auf einer Städtereise nach Krakau gilt als einzigartig. Am vergangenem Wochenende konnte man bei dem Begräbnis von Lech Kaczynski einige Momente aus Krakau verinnerlichen. Für einen Moment mochte man glauben, Krakau ist immer noch die alte politische Hauptstadt Polens, ein Zentrum der Könige und der Macht.

Dieses Zepter hat Krakau an die heutige Hauptstadt Polens, Warschau, abgegeben und dennoch strahlt diese Stadt in der Woiwodschaft Malopolskie diesen erhabenen Glanz bis in den heutigen Tag aus. Heute ist Kraków, wie die Stadt auf polnisch geschrieben wird, ein Zentrum des Wissens, der Kultur und der Begegnung. In einer Broschüre über Polen, herausgegeben vom Tourismusamt in Polen auf der ITB 2010, findet man den kurzen Kommentar, dass hier in Krakau rund ein Fünftel aller Einwohner studentisch leben. Entsprechend hoch ist die Anzahl der studentischen Kneipen, Restaurants, Cafés und das Nachtleben in Krakau gelten als lebendig, quirlig und zum Teil atemraubend. Man sagt: Die Altstadt von Krakau besitzt die weltweit höchste Dichte an Lokalen. Im Kontrast dazu erlebt man auf der Städtereise nach Krakau, Galerien, Museen, Kabarett, Konzerte, Theater und ja Krakau besitzt sogar ein ganz eigenes Opernhaus. Eine Städtereise nach Krakau kann man entsprechend Tag und Nacht erleben. Gründe, um hier in Krakau Ferienwohnungen oder Hotels zu buchen, gibt es scheinbar wie Sand am Meer. Junge Familien, Jugendreisen, Studienreisen oder auch Reisen im Best Ager nach Krakau sind im Finden von Ferienwohnungen in Krakau oft erfinderisch. Vor verschlossenen Türen stehen in Krakau jedoch die wenigsten Urlauber. Das Angebot an Hotels und Ferienwohnungen in Krakau ist angenehm hoch und recht preiswert. Sehr oft wird der schönste Platz der Welt der Ausgangspunkt für Touren, Ausflüge, Rundgänge und Sightseeing. Seit 2005 ist der Rynek Glowny, das Herz der Stadt Krakau, auch amtlich mit dieser Ehrung versehen worden. Alte Tuchhallen, Gebäude im Stil der Renaissance sowie Bürgerhäusern, die auf eine besondere Weise ihre Mystik und Geschichte versuchen zu erzählen. Hier findet der Städtereise nach Krakau die Marienkirche, von dessen Türmen stündlich das Trompetensignal Hejnal geblasen wird. Angaben, aus denen man erlesen kann, wann endlich das multimediale Museum „Podziemny Rynek“ eröffnet wird, ließen sich aktuell nicht erschließen. Jedoch soll dieses einmalige Museum die Welt Krakau unterirdisch zeigen. Die Altstadt von Krakau gilt eine Stadt mit vielen Gesichtern und befindet sich mit vielen Gebäuden, darunter die älteste Universität, viele Gotteshäuser und das Collegium Maius auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes.

Durch die Zeremonien beim Begräbnis von Lech Kaczynski erregte der Wawelhügel nach einer sehr langen Zeit erneut das Interesse der Weltbevölkerung. Schon lange vor der Christianisierung galt der Wawel als ein heiliger Ort. Im 11. Jahrhundert bekam der Hügel, die Kathedrale, die später zur Begräbnisstätte der polnischen Könige wurde. Ihr Geheimnis mag im ersten Moment unscheinbar sein, doch im Inneren bewahrt die Kathedrale ein Glanz aus 19 Kapellen, der romanischen Krypten und einem imposanten Turm bestehend. Einer Saga nach soll der Gott Shiva einen von sieben heiligen Steinen an dieser Stelle geworfen haben. Aus diesem Grund ist der Wawel in Krakau nicht nur Ziel vieler Städtereise nach Krakau, sondern zugleich ein Pilgerziel vieler Hindus.

Katja Elflein

Foto: Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin

Datum: 21.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.