Polen trauert um Staatspräsident Lech Kaczynski

Lech Kaczynski (1949 - 2010)
Polens Ministerpräsident Lech Kaczynski kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Polen trägt Trauer. Am heutigen Samstag ist Staatspräsident Lech Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz bei Smolensk in Russland ums Leben gekommen. Die Maschine des Präsidenten vom Typ Tupolew TU-154 zerschellte beim Landeanflug auf den Flughafen Smolensk und ließ weder Lech Kaczynski noch den übrigen 131 Passagieren an Bord eine Überlebenschance. Zusammen mit Lech Kaczynski starben bei dem tragischen Unglück unter anderem Polens First Lady Maria Kaczynski, der Vorsitzende der polnischen Zentralbank Slawomir Skrzypek und Vize-Außenminister Andrzej Kremer und der polnische Generalstabschef Franciszek Gagor. Die Delegation war auf dem Weg zu einer Gedenkfeier zu Ehren der Opfer des Massakers von Katyn, das sich in der russischen Stadt im Jahr 1940 zugetragen hatte und bei dem 20.000 Polen ermordet wurden.

Das Unglück ereignete sich übereinstimmenden Medienberichten aus Polen und Russland zufolge gegen 9 Uhr (MESZ) am heutigen Samstag. Wie im Laufe des Tages bekannt wurde, soll der Flughafen Smolensk zum Zeitpunkt des Absturzes von dichtem Nebel umgeben gewesen sein, was als eine der Unglücksursachen angesehen wurde. Inzwischen wollen die Ermittler aber auch menschliches Versagen nicht mehr ausschließen, nachdem bekannt wurde, dass die Tupolew TU-154 von Lech Kaczynski bereits vier erfolglose Landeanflüge hinter sich hatte. Wie es weiter heißt, hat das Flugzeug schließlich mehrere Bäume gestreift, bevor es auseinander brach und wenige Kilometer vor dem Flughafen am Boden zerschellte und Feuer fing. Lech Kaczynski und seine Begleiter konnten nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Die Politik in Polen verliert damit einen auch auf internationaler Ebene hoch angesehenen Amtsträger. Polens Ministerpräsident Donald Tusk zeigte sich in einer ersten Stellungnahme ebenso bestürzt wie zahlreiche Politiker aus dem Ausland. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erfuhr vom Unglück bei einem Truppenbesuch der Bundeswehr in Potsdam, Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sprach von einer "tragischen Stunde für Polen" und einer "fürchterlichen Tragödie. Maria und Lech Kaczynski hinterlassen eine Tochter, die Amtsgeschäfte des seit 2005 amtierenden Präsidenten übernimmt vorerst Bronislaw Komorowski, der bisher das Amt des Parlamentspräsidenten ausübte. Komorowskis erste Amtshandlung war die Anordnung einer einwöchigen Staatstrauer in Polen sowie zweier landesweiter Gedenkminuten am morgigen Sonntag um 12 Uhr.     

Kai Rebmann

Foto: poezdka

Datum: 10.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.