Luxushotels und Ferienwohnungen in Warschau

Warschau by night
Warschau ist Hauptstadt von Polen, aber ebenso eine moderne Metropole. Dabei überrascht Warschau mit Traditionen aus polnischer Kultur, Kunst und Geschichte. Mit zahlreichen Ferienhäusern in Warschau sowie Luxushotels ist Warschau immer eine Städtereise w

Warschau ist die Hauptstadt Polens. Ein altes Magazin des Polnisches Fremdenverkehrsamtes aus dem Jahr 2004 beschreibt Warschau als eine „traditionsreiche Metropole mit spannender Zukunft“. Wer in den vergangenen Jahren einmal eine Städtereise nach Warschau unternommen hat, versteht die Richtigkeit dieser Aussage.

Warschau ist eine Stadt, in der Geschichte geschrieben wurde, die Stadt der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Sklodowska Curie, sie ist Heimat von Chopin und dennoch die Lebensader für Finanzen und Business in Polen. Die Stadt Warschau verfügt über mehrere Luxushotels, Hotels in anderen Kategorien und eine unendliche Zahl an Ferienwohnungen. Die Ferienwohnungen in Warschau entsprechen heute einer modernen und teilweise gehobenen Ausstattung, angelehnt an den Ansprüchen westeuropäischer Länder und dennoch verlieren diese Hotels und Ferienhäuser in Warschau niemals den Charme einer polnischen und osteuropäischen Stadt. Ähnlich wie Berlin hat sich auch Warschau in den vergangenen Jahren zu einer Stadt der Superlative entwickelt. Die vielen Baustellen gehören bald der Vergangenheit an. Doch schon heute ist Warschau Schauplatz einer postmodernen Architektur bestehend aus Alleen, Wolkenkratzern und beeindruckenden Plätzen. Wer nicht im Business Warschau als Städtereise erlebt, der besucht Warschau aus dem Blickwinkel der Kultur, der Geschichte oder Kunst oder nimmt an einen der vielen grandiosen Events in Warschau teil.

Zunächst in der Geschichte Warschau verweilend, empfehlen sich die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sowie in der Neustadt Warschau. Zwar wurde die historische Altstadt am Ende des Zweiten Weltkriegs vollständig zerstört, jedoch wurde es erneut aufgrund von Vorlagen und Fotos wieder errichtet. Sehenswert sind in jedem Fall die Patrizierhäuser am Rynek, einem historisch wertvollen Markt sowie der Altstadtmarkt am Königsschloss, in dem sich heute im Museum eine der große Gemäldeausstellungen Warschau befindet. Zu den Wahrzeichen Warschau zählen zum einen die Skulptur der Syrenka, einer Flussjungfrau an der Weichsel sowie die barocke Sigismundsäule und die Skyline der Hochhausstadt. Hierbei ragt Kulturpalast als ein sehr beeindruckendes Gebäude im Bild dieser Skyline heraus. Übrigens die Aussicht von der Plattform im 30. Stockwerk ist Magnet vieler Städtereisende in Polen und in einem atemraubenden Panorama über Warschau begründet. Auch die Goldenen Terrassen (Zlote Tarasy) des Wolkenkratzers eines Büro und Handelskomplexes zählt zu den städtebaulichen Sehenswürdigkeiten von Warschau, ebenso die Sakratmentinnenkirche des Heiligen Kazimierz oder die Kirche der Heimsuchung der Jungfrau Maria in der Neustadt. Mann kann auf der Städtereise in Warschau auch auf königlichen Spuren wandeln. Ausgangspunkt bildet die Krakowskie Przdmiescie, an der der Präsidentenpalast, die Universität Warschau und viele weitere Denkmäler und Kirchen, sowie Bauten, die sich in barocken, modernen aber klassizistischen Gewändern beeindrucken. Warschau überrascht mit einem herausragenden Nachtleben, welches animiert in Bars, Pubs, im Theater, in Galerien und auf Event unterwegs zu sein. In vielen Restaurants in Warschau darf man eine altpolnische und herzhafte Küche genießen.

Für die Anreise nach Warschau empfehlen sich mit dem Auto der Grenzübergang in Frankfurt Oder und die Weiterfahrt über Lòdz nach Warschau, die Anreise mit der Bahn in der Direktverbindung Berlin-Warschau sowie die Direktflüge nach Warschau von vielen deutschen Städten. Die Städtereise Warschau wird unter anderem durch den polnischen Fremdenverkehr unterstützt, der allen Städtereisenden in Warschau die Warschauer Touristenkarte empfiehlt. Diese Touristenkarte bietet in vielen Museen, Restaurants und auch bei Autoverleih, Galerien und Geschäften Vergünstigungen an.

 

Quellenangabe: Polenmagazin, Spezialsausgabe für ITB 2004 Seite 10-15

Katja Elflein

Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt _Grzegorz Zak

Datum: 09.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.