Kultur in Polen

Kultur in Polen Musikalische Flügel des Landes

Polen ist stark geprägt von der Kultur der Epochen. Zu jeder Zeit gab es sowohl große Maler, Musiker, Literaten und Künstler, die das Leben in Polen maßgeblich prägten. Bis heute lebt das starke Kunst und Kulturbewusstsein in Polen weiter. Viele Schätze der Kultur sind dem Land bis heute erhalten geblieben. Viel Neues entwickelt sich in den Städten und beweist den Fortgang eines kulturellen Volkes.

Der Begriff „Kultur“ ist sehr breit. Man kann ihn unterschiedlich deuten. Im gemeinten Zusammenhang mit der Nation Polen soll er sich in der herausragenden Kunst des Landes und seiner Emporkömmlinge befassen. Dabei sind sowohl solche der Vergangenheit als auch aktuelle Persönlichkeiten gemeint. Aber auch Veranstaltungen und Plätze der Kulturentwicklung spielen in Polen eine große Rolle. So nahm Kunst und Kultur einen nicht geringen Einfluss auf die politische Entwicklung. Auch stieß polnische Kultur weit über die Grenzen des Landes und beeinflusste andere Kreise.

Die polnische Literatur reicht über 1000 Jahre zurück. Mit sich entwickelnder polnischer Sprache stieg auch das Bewusstsein für die literarische Identität des Landes. Eine der Väter polnischer Literatur war Mikołaj Rej im 16. Jahrhundert. Erste Schriften sind Chroniken und Dokumente. Aber auch früh setzten Dichter ihre Verse ins Schriftbild. Sicher war die Reinesance eine der hohen Zeiten polnischer Literatur. Aber auch bis in die Moderne und Gegenwart setzen polnische Schriftsteller Meilensteine.

Musikalisch fanden Polen oft in der Welt großen Anklang. Von der Klassik bis zur modernen Popmusik brachte Polen immer wieder herausragende Künstler von weltweiter Bekanntheit hervor. Heute noch sind Jazzfestivals oder Pop und Rockevents große Bühnen für Solokünstler und Gruppen. Neben den großen Städten wie Posen, Warschau, Krakau und Breslau bietet Zoppot oft Veranstaltungen von internationalem Interesse. Zu den Größen polnischer Musikgeschichte zählen mit Sicherheit Chopin und Rubinstein.

Auch in der Malerei konnten sich einige Polen hervortun. Polens Museen geben einen guten Einblick in die Kunstgeschichte des Landes. Viele der ausgestellten Bilder sind Zeitzeugen oder zeigen historische Ereignisse der polnischen Geschichte. Die Bildende Kunst ist auch in den Kirchen des Landes zu finden. Wandmalereinen von weltweiter Bedeutung findet man nicht nur in der Kulturhauptstadt Krakau.

Besonders der polnische Film gehört zu den aufstrebenden Richtungen der Kultur Polens. Bekanntester Sohn der Filmgeschichte ist Roman Polanski, der sich in der Filmfabrik Hollywood als eine der Größen des Films und der Regie durchsetzen konnte. Aber auch kleinere Persönlichkeiten des polnischen Films werden jedes Jahr auf den zahlreichen Festivals entdeckt. Das Polnische Filmfest findet jährlich in Gdingen statt.

Foto: Plimerek

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.