Küche in Polen

Küche in Polen In Polen kocht man gerne

Kaum ein Land der Welt ist kulinarisch so geprägt wie Polen. Große Teile der Polnischen Küche wurden im Ausland erst durch die Auswanderer bekannt, welche sich ein Stück ihrer Heimat in den Rezeptbüchern mitführten. Wer schon einmal in einem polnischen Restaurant gegessen hat oder bei Polen mit traditioneller Küche zu Gast war, weiß die Gaumenfreuden der Landesküche durchaus zu schätzen.

Grundlage der Polnischen Küche ist auch die Gastfreundschaft im Land. So bietet man seit je her dem Gast immer das Beste an, was man im Hause hat und verwöhnt in mit einem reich gedeckten Tisch. Tatsächlich ist zum Anlass eines Besuches die Auswahl immer recht üppig und selten wird man die Fülle wirklich komplett verspeisen können, ohne Gefahr zu laufen, der Bewegungsunfähigkeit ausgesetzt zu werden.

Polens Küche ist reichhaltig und wurde über die Jahrhunderte von vielen Kulturkreisen geprägt. Obwohl viele Köche den Brei verderben, beweist die Vielfalt der Einflüsse auf die polnische Kochkunst etwas anderes. So waren es Tataren, Armenier, Litauer, Kosaken, Ungaren und Juden die maßgeblichen Anteil an heute traditionellen und ureigensten Rezepten haben. Viele dieser Einflüsse sind durchaus herauszuschmecken. Selbst Völker, die ihre Streifzüge in der Geschichte durch Polen machten, sollen ihre Spuren in den Töpfen hinterlassen haben. Auch Franzosen und sogar Mongolen zählen dazu.

Auch innerhalb Polens muss man die regionalen Küchen unterscheiden. In den nördlichen Gebieten, gerade in Pommern und an den Seen finden sich häufiger Fischgerichte. Geht man weiter nach Süden, findet man Mehlsuppen und Eintöpfe, aber auch die berühmten Maultaschen. In Großpolen serviert man noch heute traditionell Ente. Meist bediente man sich an den Schätzen der Natur und kochte, was die Wälder und Felder hergaben. Daraus entstand bis heute eine ausgereifte und sehr geschmackvolle Rezeptsammlung.

Größten Wert legt man noch heute auf die natürliche Küche. So finden Zusatzstoffe aus der Chemie bei vielen polnischen Köchen kaum Verwendung. Vielmehr achtet man immer darauf, dass die Zutaten in gutem Zustand sind und einer sauberen Umgebung entstammen. Auch ein Grund, warum Polens Küche so gesund ist und in vielen kurbetrieben und Sanatorien zum Einsatz kommt. In jeder Hinsicht sind Polens Gaumenfreuden ein echtes und natürliches Erlebnis, welches man auch über den Urlaub hinaus mit nach Hause nehmen kann. Wer in den Ferien auch den Geschmack gekommen ist und folglich nach polnischen Rezepten aus dem Urlaub kocht, wird laut Legende ein glückliches und langes Leben führen.

Foto: Günter Havlena

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.