Geschichte Polens

Geschichte Polens Von den Anfängen ....

Ein Urlaub in Polen verrät vieles über die eindrucksvolle Geschichte des Landes. So sind nicht nur Burgen und Schlösser Zeugen machtvoller Epochen des Landes. Auch in den großen Städten finden sich viele Relikte bis hin zur jüngeren Geschichte Polens. Nutzen Sie den Urlaub in Polen auch, um einige Fakten polnischer Geschichte in Erfahrung zu bringen. Sicher wird das Wissen helfen, Land und Leute besser verstehen zu können.

Polens Geschichte zieht sich nicht gradlinig durch die Jahrhunderte. Immer wieder verschoben sich Grenzen und das heutige Staatsgebiet war nicht immer unter polnischer Herrschaft. Anfänglich wurde der Boden heutiger polnischer Grenzen von Stämmen im 9. Jahrhundert beherrscht, welche den ersten Machthaber über ganz Polen hervorbrachten. Der Piastenkönig Mieszko I. sollte die Polen erstmalig einen. Er führte durch seine Taufe 966 auch das Christentum ein. Sein Nachfolger krönte sich dann offiziell zum ersten König Polens und formte das Land zur Großmacht. Nach fast 400 jähriger Herrschaft der Piasten kamen die Jagiellonen an die Macht. Das Adelsgeschlecht sollte bis 1572 herrschen und vereinte sogar durch Heirat Polen und Litauen. Es folgte eine Wahlmonarchie, die stark vom Adel bestimmt war. Die Öffnung nach Osten und der Einfluss Russland war schon in dieser Epoche ausgesprochen mächtig.
Erstmalig wurde Polen dann 1772 unter Russland, Preußen und Österreich aufgeteilt und verschwand einige Jahre später absolut von der Landkarte. Das Ende der Nation war eigentlich besiegelt. Erst nach dem Napoleon Feldzug folgte eine Wiederauferstehung Polens. Als Kongresspolen wirkte man in Personalunion mit Russland, konnte jedoch nicht wieder unabhängig werden. Trotz zahlreicher Aufstände, die immer wieder vom Zaren zerschlagen wurden gelang es erst nach dem Ersten Weltkrieg 1918 ein unabhängiges Polen zu errichten. In den folgenden Jahren sollte sich auch das Verhältnis zu Deutschland und Russland etwas abkühlen.

Bekannterweise endet Polens erneute Unabhängigkeit dann mit dem Überfall der Deutschen 1939, welcher auch den Begin des Zweiten Weltkrieges darstellt. Wieder sollte Polen zwischen den Großmächten Russland und Deutschland stehen. Der Hitler-Stalin Pakt führte dazu, dass von Osten die Russen einmarschierten und Polen erneut aufgeteilt und besetzt wurde. Es folgten unbeschreibliche Verbrechen an der Bevölkerung. Besonders die Vernichtung der Juden fand in Polen einen beispiellosen Höhepunkt und zeigt eines der schrecklichsten Verbrechen aller Zeiten. Noch heute kann man die Gedenkstätten besuchen.

Nach dem Krieg folgte eine erneute Gebietsveränderung und Polen verschob seine Grenzen nach Osten. Besonders die Vertreibungen vieler Bewohner aus den Gebieten Westpreußens hinterließ bis heute tiefe Schnitte in den hier ansässigen Familien. Als Teil des Ostblocks entstanden in Polen ähnliche Strukturen wie in der Sowjetunion. Immer wieder kam es zu Protesten innerhalb der Bevölkerung gegen das System. 1978 wurde ein Pole zum Papst gewählt. Johannes Paul war fortan einer der wichtigsten Wortführer gegen den Kalten Krieg und genießt daher heute noch in Polen allergrößte Verehrung. Als 1989 Solidarnosc zugelassen wurde, zeichnete sich eine Wende im System ab. Tatsächlich fand zwei Jahre darauf der Kalte Krieg ein Ende und Polen öffnete sich wieder nach Westen. Eine Annäherung an Westeuropa ist seit dem bestimmend.

Foto: Fazer / wikipedia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.