Burgen und Schlösser in Polen

Burgen und Slösser in Polen Schloss Fürstenstein

Wie überall auf der Welt prägen auch die Schlösser und Burgen Polens stark die Geschichte des Landes. Auch in die heutige Zeit tragen sie ihren herrschaftlichen Charakter mit und erzählen aus einer Zeit, in welcher die Türme der Macht funktionell und schön zugleich sein konnten. Gerade Polen verfügt wie kaum ein anderes Land über eine Vielfalt solcher Bauten, die sich über das gesamte Land verteilen. Besonders Urlauber haben die Chance, viele intakte und gut gepflegte Mauern zu besichtigen.

Der Reiz an Burgen und Schlössern war zu jeder Zeit ungebrochen. Bereits als diese aktiv als Symbole der Macht und Wohnsitze der Mächtigen fungierten, strahlten die aufwendig erbauten Wohnstätten auf den „normalen“ Bürger nieder und erweckten ein Gefühl der Ehrfurcht. Von ihrem Glanz und ihrer Ausstrahlung haben sie bis heute nichts verloren und werden selbst in nicht mehr intakter Form gerne besucht. Schon als Kinder spielten viele mit der Ritterburg im Kinderzimmer. Viele Modelle sind tatsächlich Burgen in Polen nachempfunden. Allen voran steht sicher die Marienburg als Wahrzeichen des Landes. Sie ist auch heute noch ein Musterbeispiel für zahlreiche, zerstörte Bauten. Als mächtigstes Symbol des Deutschen Ordens diente die Marienburg damals als Sitz des Hochmeisters und herrschte über große Gebiete. Heute gehört sie zu den größten Schätzen des Weltkulturerbes der UNESCO. Auch bei anderen Bauten wird die Instandsetzung und der Erhalt der alten Bausubstanz besonders in den letzten Jahren aktiv vorangetrieben. Der Erfolg misst sich sowohl in den Besucherzahlen als auch in der wachsenden Aufmerksamkeit aus dem Ausland.

Gerade im Urlaub kann man von der reichhaltigen Burgen und Schlösserlandschaft in Polen profitieren und viele Bauten besuchen. Für einige Stunden kann man so abtauchen in eine ganz andere Welt und märchenhaftes erleben und erfahren. Hinter vielen prachtvollen und dicken Mauern steckt oft auch eine interessante Geschichte. Auch das Innenleben der Herrenhäuser sagt viel über deren Bewohner aus. So werden die Anlagen noch heute ganz unterschiedlich genutzt. Viele sind allerdings der Öffentlichkeit zugänglich und bieten lohnenswerte Führungen durch zum Teil kunstvolle Räumlichkeiten an.

Als besonderes Erlebnis für den Urlaub bieten viele Schlösser und Burgen auch einen aktiven Hotel und Gastronomie Bereich an. Zu guten Preisen kann man wie ein König nächtigen und den Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Polens Schlösser bieten den Gästen prunkvolle Nächte in unvergleichlichem Ambiente. In der Vielfalt und Fülle der Auswahl gibt es rund 20 Bauten, die wirklich sehr lohnenswert sind. Aber auch kleinere und unbekanntere Burgen und Schlösser findet man in Polen. Ob aufwendig renoviert oder im natürlichen Wandel der zeit, Polens Prunkbauten sind ein empfehlenswertes Erlebnis, nicht nur für Urlaubsgäste.

Foto: Drozdp / wikipedia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.