Zoppot

Zoppot Seebad Zoppot

Zoppot liegt im Norden Polens und bildet an der Ostseeküste den Ballungsraum Dreistadt mit seinen Nachbarstädten Danzig und Gdingen. Dabei bildet Zoppot das touristische Zentrum der Region und genießt einen hervorragenden Ruf als Kurstadt. Als pommersches Seebad ist die Küstenstadt daher ein lohnenswertes Ziel für einen entspannten Urlaub an Polens Küsten.

Die Lage Zoppots an der Danziger Bucht war schon zu allen Zeiten recht günstig. So gab es schon vor 2000 Jahren erste Ansiedlungen. Übersetzt bedeutet Zoppot in etwa unterm Berg. Die Geschichte des einstigen Fischerdorfes ist eng mit der Stadt Danzig verbunden. So fiel auch Zoppot 1792 an das Königreich Preußen und damit zurück in deutsche Gebiete, nachdem bereits Jahre zuvor der Deutsche Orden seinen Machtbereich über die Region erstreckte. Später, von der Reichsgründung 1871 bis 1920 gehörte Zoppot zum Deutschen Reich. Danach gehörte man sogar der Freien Stadt Danzig an. Seit 1902 ist Zoppot selbst eine Stadt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging Zoppot an Polen.

Die Geschichte der Stadt ist ebenfalls eng mit dem Badetourismus verbunden. Bereits im 17. Jahrhundert entdeckte die wohlhabende Oberschicht den Ort für sich. Im 19. Jahrhundert kamen jährlich mehr Besucher nach Zoppot als Menschen die hier lebten. Besonders wischen den Weltkriegen entwickelte sich das Seebad zu einem der beliebtesten Urlaubsorte an der Ostsee. Vor allem die feine Gesellschaft tummelte sich in Zoppot. Die internationalen Urlauber haben bis heute ihre Spuren hinterlassen. Nach erholsamen Tagen am Strand vergnügte man sich am Abend auf Tanzveranstaltungen im Casino Hotel. Obwohl im Zweiten Weltkrieg vieles zerstört wurde und große Teile der deutschen Bevölkerung vertrieben wurde, fand Zoppot in den letzten Jahren zurück zu alter Klasse. Mittlerweile gastieren auch wieder viele Prominente und Weltstars an der polnischen Ostseeküste.

Dreh und Angelpunkt der Stadt ist die Mole. Von hier eröffnet sich ein phantastischer Blick auf die Ostsee. Oft wurden vor dem berühmten Sonnenuntergang schon Heiratsbekundungen gemacht. Mit einer Länge von über 600 Metern ist die Mole einer der längsten Seestege im polnischen Ostseegebiet. Trotz vieler touristischer Attraktionen bleibt die Mole der Treffpunkt in Zoppot. In den Abendstunden ist Zoppot oft Schauplatz vieler Veranstaltungen. In Polen gehört die Stadt zu einem der beliebtesten Ziele für den Erlebnistourismus. Große Konzerte finden auf der Waldbühne statt. Jedes Jahr treten hier Weltstars auf. Wer es etwas ruhiger mag, sollte die ausgedehnten Wege der Strandpromenade für einen Sparziergang nutzen.

Foto: Andreas Schuff

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.