Lublin (Stadt)

Lublin Lublin

Lublin ist ein Reiseziel der besonderen Art. Viele Aspekte der Stadt hätten Urlauber dem Klischee polnischer Städte niemals zuordnen können. So begegnet die Stadt dem Besucher in einem Gewand, welches zum Teil an Städte der Toskana erinnert. Das italienische Flair kommt besonders in den warmen Sommermonaten zum tragen, wenn die Cafés voll besetzt sind und sich das volle Leben in den Straßen Lublins tummelt.

Auch Lublin durchlebte nicht immer unbeschwerte Sommer. So wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg, wie viele Städte Polens großflächig zerstört. In Lublin machte man sich die Mühe, die damals schöne Stadt wieder orginalgetreu herzurichten. Die Aufbauarbeiten dauerten fast zehn Jahre. Am Ende hat sich die Mühe sichtbar gelohnt. Besonders profitieren neben den Einwohnern Lublins die vielen Urlaubsgäste von der Schönheit der wiedererrichteten Stadt. So ist es auch kein Wunder, dass Lublin in den letzten Jahren zu einer der meist besuchten Städte Polens aufgestiegen ist. Die Gründe für diesen touristischen Erfolg sind für alle Sichtbar.

Besonderes Aushängeschild und Wahrzeichen der Stadt ist auch das Rathaus von Lublin. Es wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Der klassizistische Umbau des Prachtbaus erfolgte im Jahr 1748. Es gehört zu den meist bewunderten Gebäuden in Polen. Auch die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert ist ein beliebter Blickfang für Architekturfreunde.

Ein großer Bestandteil des historischen Lublin ist auch die alte Burganlage, welche über der Stadt thront. Etwa im 13. Jahrhundert wurden erste Bauabschnitte der Befestigung errichtet. Einer der beeindrucktesten Bestandteile ist wohl die Dreifaltigkeitskapelle. Der sakrale Bau beinhaltet russisch-byzantinische Malereinen. Die Polychromie genannten Kunstwerke sind einmalig in Polen. Die Szenen, welche von russischen Malern um 1400 angelegt wurden, zeigen neben geistlichen auch weltliche Abbildungen. Beinahe wären diese Schätze unentdeckt geblieben, da man sie überputzt hatte. Erst vor einigen Jahren entdeckte man die Malereien und legte sie in mühsamer Arbeit wieder frei.

Das Zamoyski-Schloss ist neben der Burganlage eine weitere, sehr lohnenswerte Sehenswürdigkeit. Der Prachtbau befindet sich etwa 30 Kilometer außerhalt des Stadtzentrums Lublins. Als barocker Bau wurde das Schloss erst 1911 komplett fertiggestellt. Damit verfügte der Bau über alle Annehmlichkeiten und feinster Ausstattungen. Es wurde dem Pariser Schloss Versailles nachempfunden. Besonders die Details der aufwendigen Schlossanlage rechtfertigen einen Besuch des Dorfes Kozłówka vor den Toren der Stadt Lublin.

Lublin ist eine lohnenswerte Kulturstadt. Neben den genannten Zielen fügen sich noch weitere Sehenswürdigkeiten in die Liste der Argumente für einen Besuch der Stadt Lublin ein. Viel spricht daher für einen Urlaub in dieser charmanten Region Polens.

Foto: Marek and Ewa Wojciechowscy

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.