Krakau

Zu den schönsten Städten Europas zählt Krakau. Hinter Warschau und Lodz ist die Stadt im Südosten Polens die drittgrößte des Landes. Besonders die Relikte der über tausend Jahre andauernden Stadtgeschichte ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher aus aller Welt nach Krakau. Auch als Ziel von Kurzflugreisen ist die Stadt äußerst beliebt. Lange war Krakau die Hauptstadt Polens und hat sich noch viel dieses herrschaftlichen Charmes bewahrt.

Heute leben etwa 750000Einwohner in Krakau. Die geschichtliche Bedeutung der Stadt ist weit über die Landesgrenzen deutlich. Zwar ist Krakau bereits seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr die Hauptstadt des Lands, doch bildet immer noch eines der wichtigsten kulturellen Zentren in Polen. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Landes wurde die historische Altstadt Krakaus im Zweiten Weltkrieg nicht wesentlich zerstört, so dass viele der alten Bauwerke noch bis in die heutige Zeit überdauert haben. Auch besitzt die alte Herrscherstadt eine der ältesten Universitäten Europas.

Der Legende nach sind Gründung und Name der Stadt auf den Fürsten Krak zurückzuführen, welcher sich auf dem Wawel Berg niederließ. Bereits um 1000 gründete man das Bistum Krakau. Weniger als vierzig Jahre danach wurde Krakau schon polnische Hauptstadt. Aufgrund von Belagerungen im 1. Jahrhundert wurden große Teile der hölzernen Stadt zerstört, welche später im Schachbrettmuster ähnlich wie Teile Posens wieder errichtet wurde. Noch heute ist dieser markante Grundriss ersichtlich. Bis zum 16. Jahrhundert erlebte Krakau seine Blütezeit. Nach Verlagerung des Herrschaftszentrums nach Warschau wurde Krakau während der Schwedischen Invasion geplündert und verlor stark an Bedeutung. Später fiel man unter österreichische Einflüsse. Als weitgehend unabhängige Stadt konnte sich Krakau den Titel der Kulturstadt rückerobern und war später sogar Ausgangspunkt der Befreiungsbewegung der polnischen Legionen unter Josef Pilsudskis. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Krakau von der Industrie stark verschmutzt. Erst in den letzten Jahren bemühte man sich intensiv um die Renovierung vieler Teile Krakaus und schaffte es, die Stadt wieder zu einer der schönsten Polens zu machen.

Krakau ist eine regelrechte Schatzkammer an Kulturgütern. Im Jahr 2000 war die Stadt sogar Kulturhauptstadt Europas und ist Bestandteil des UNESCO Welterbes. Über 5000 mittelalterliche Bauwerke zieren die Straßen Krakaus. Fast 30 Museen laden Urlauber ein, tiefere Informationen zu erlangen. Vom Grüngürtel der Stadt über den größten Marktplatz Europas bis zum Krakauer Rathausturm kann man schöne Sparziergänge unternehmen. Insgesamt 100 Kirchen findet man in der Stadt. Ein weiterer Blickfang ist das Schloss auch dem Wawel Berg, welches einst Zentrum des Landes war.

Krakau ist eine absolut sehenswerte Stadt. Empfehlenswert ist es, sich hier mehrere Tage aufzuhalten, um viel von dem Charme und der Historie dieser Kulturstadt einzufangen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.