Pommern

Der nördliche Zipfel Polens wird von der Woiwodschaft Pommern beherrscht. Eine ganz besondere Region mit vielen unterschiedlichen Aspekten eines gelungenen Urlaubs erwartet Reisende auf einer Tour durch den Teil Polens, der sich sowohl durch seine einzigartige Küstenlandschaft aber auch durch die geschichtlich begründete Tradition auszeichnet. Andere werden hier ihre Wurzeln finden.

Wahrhaft gehört Pommern zu den herausragenden Regionen in Polen. Nicht zuletzt geht Pommerns Attraktivität auf seine Vielfalt zurück. Urlauber stoßen auf unterschiedlichste Regionen, die alle für sich schon herausragende Reiseziele darstellen. Insgesamt wird hier daher eine Ferienregion geschaffen, die Abwechslung bringt und wohl auch der einen oder anderen Geschichten zu erzählen hat.

Beginnend im Norden findet man die eindrucksvolle Ostseeküste. Traumhafte Sandstrände prägen das Bild der Meergrenze, die von Bade und Fischerorten geprägt ist. Wenig überlaufen bietet Pommern an der Küste daher noch romantische Flecken, saubere Landschaft und Raum zur Entspannung. Aufgrund der traditionsreichen Kurorte ist man hier immer auf Besucher eingestellt. Pommerns Küsten boten schon vor 100 Jahren eine gelungene Bühne für erholsame Tage an der Ostsee.

Reist man von hier aus ins Hinterland, stößt man auf eine andere Landschaftsform. Die ehemaligen preußischen Gebiete zeichnen sich durch ihren Seenreichtum aus. Viele kulturell reizvolle Relikte alter Tage lassen sich noch bestaunen. Oft zieht es Gäste aus Deutschland in diese Region um auf den Spuren ihrer Familiengeschichte zu wandeln. Doch auch allen anderen Urlaubern vermittelt Pommern ein heimatliches Gefühl inmitten einer traumhaften Landschaftsvielfalt.

Westlich der Weichselmündung liegt Danzig. Bekannt als „freie Stadt Danzig“ gehört sie zu den eindrucksvollsten Städten Polens. Heute leben etwa 460000 Einwohner in der Stadt. Insgesamt bildet Danzig mit den Nachbarstädten bis nach Zoppot den größten Ballungsraum Polens. Die alte und damals sehr mächtige Hafenstadt liegt in der Danziger Bucht. Noch heute ist sie eines der wirtschaftlichen Zentren Polens und bietet auch für Touristen noch sehenswerte Ecken.

Pommern ist in wenigen Sätzen schwer zu beschreiben. Dank seiner Vielfalt benötigt es wohl gleich mehrere Reisen in die Region im Norden Polens. Zuvorsollte man sich entscheiden, was man sich vornimmt. Ob man nun einen Urlaub am Wasser vorzieht, oder im Hinterland Wandern möchte. Wer auf den Spuren der Geschichte wandelt, kann in einer Rundfahrt durch Pommern alles miteinander vereinen. Von Ritterburgen bis zu den Resten preußischer Verwaltung gibt es viele Relikte, die zu den eindrucksvollsten auf ihrem Gebiet gehören. Pommernist eben eine einzigartige und lohnenswerte Urlaubsregion.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Neue Luxushotels - Herbst in den Masuren
Mit neuen Hotels in den Masuren steht dem Herbsturlaub in den Masuren nichts mehr im Wege. Kiten, Wellness, Kajak und Business sind die Reize für den Herbst in den Masuren.
Einführung des elektronischen Mautsystem in Polen
Mit dem Juli 2011 erhebt Polen eine Mautgebühr für Busse sowie für LKW und PKW ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Heineken Open'er: Prince kommt zum Festival
Polen freut sich auf Prince. Der amerikanische Superstar wird zum ersten Mal in Polen auftreten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli findet zum zehnten Mal das Heineken Open’er Festival in Gdynia (Gdingen) an der polischen Ostsee-Küste statt.